Lincoln Navigator

Der Lincoln Navigator ist ein SUV von Fords Premiummarke Lincoln. Er basiert auf dem Ford Expedition, ist allerdings höherwertig ausgestattet. Seine direkte Konkurrenz besteht aus dem Cadillac Escalade sowie aus dem GMC Yukon.

Lincoln Navigator Lincoln Navigator

Lincoln Naviagtor Innnenraum Lincoln Navigator

2. Generation

 

Produktionszeitraum: 2003–2006
Motoren: Ottomotoren:
5,4-Liter-V8
(220–224 kW)
Länge: 5232–5270 mm
Breite: 1999–2037 mm
Höhe: 1976 mm
Radstand: 3018 mm
Leergewicht: 2610–2700 kg

Die zweite Generation des Lincoln Navigator erschien 2003.

Dieser basierte zwar immer noch auf dem Ford Expedition, erhielt allerdings eine eigenständigere Optik, als noch der Vorgänger. Er bekam einen größeren Kühlergrill, größere auffälligere Scheinwerfer und einige andere Retuschen spendiert. Auch der Innenraum wurde überarbeitet und aufgewertet. So bekam der Navigator nun ein komplett "eigenständiges" Armaturenbrett welches in der "Dual-Cockpit" Optik des Lincoln Continental des Jahrgangs 1961 designed war. Einhergehend damit, war es mit Walnussholz-Applikationen, neu beleuchteten Schaltern und einer Analoguhr in einem leicht glänzenden Satin-Nickel-Look ausgestattet.

Das 2003 Modell erhielt auch eine bessere Sicherheitsausstattung. So war das Fahrzeug nun mit Kopfairbags und ab 2004, optional auch mit einem elektrischen Reifen-Luftdruck-System, in kombination mit Ford's AdvanceTrac, einem ESP/Antriebsschlupfregelungs-System bestückt.

Die Motorisierung dagegen blieb unverändert und so war der Wagen lediglich mit dem aus dem Vorgänger bekannten Lincoln InTech 5.4L DOHC V8 erhältlich. Des Weiteren fuhr der Wagen nun aber serienmäßig auf 18-Zoll-Alufelgen. Aber auch die Kompfort-Ausstattung wurde verbessert und durch zusätzliche Extras ergänzt, wie z.B. eine elektrisch umklappbare Rücksitzbank, eine elektrische Heckklappe und Xenonscheinwerfer (nur im Top-Modell!).

Auf der technischen Seite verbaute Lincoln bei diesem Modell ein neues Fahrwerk mit Einzelradaufhängung, sowie eine neue Zahnstangenlenkung. Durch diese Änderung wurde das Fahrverhalten sicherer und kompfortabler. Die Niveauregulierung des Vorgängers wurde beibehalten, nur mit dem Unterschied, das nun das Fahrzeug bei Stillstand um 2,5 cm abgesenkt wird. Dies soll das Ein- und Aussteigen erleichtern.

2005 erhielt der Navigator ein dezentes Facelift. Dabei wurden nun anders designte Nebelscheinwerfer verbaut und das ESP/Antriebsschlupfregelungs-System AdvanceTrac, war nun Serienmäßig enthalten. Außerdem waren die Xenonscheinwerfer jetzt in allen Ausstattungslinien erhältlich.