AUTOGAS

Das Fahren mit Flüssiggas (LPG) wird auch in Deutschland immer beliebter.
Ungefähr 1 % der zugelassenen Fahrzeuge wurde bereits umgerüstet. Ihres auch?

Autogassystem
Die Vorteile
Die Systeme
Technische Informationen
Häufige Fragen
Beispiele umgerüsteter Fahrzeuge

Lassen Sie sich von unserem kompetenten Fachbetrieb beraten. Neben unserer 14-jährigen Erfahrung als
Kfz-Meisterbetrieb verfügen wir über die Zulassung zur Gasanlagenabnahmeprüfung (GAP) sowie des Gassystemeinbaus (GSP).

Hier können Sie ein unverbindliches Angebot anfordern.


 

Folgende Gründe sprechen für eine Fahrzeugaufrüstung zum Betrieb mit Autogas:

Niedrige Kraftstoffpreise
Noch nie war Tanken in Deutschland so teuer! Der Gaspreis (Autogas LPG) schwankt in Deutschland zwischen 52 und 76 Cent (Stand: November 2007). Bei Berücksichtigung von einem Gas-Mehrverbrauch zum Benzinbetrieb (ca. 20%) können die Kraftstoffkosten um gut 25 - 60 % gesenkt werden. Ferner wurde der Mineralölsteuersatz für Autogas bis 2018 festgelegt, so dass wir auch in Zukunft mit einem niedrigen Gaspreis rechnen dürfen.
In Deutschland gab es im November 2007 bereits über 3130 Autogastankstellen. Die Tendenz ist stark steigend; z. Zt. (November 2007) sind weitere 360 Tankstellen in Planung. Bis zum Juli 2008 sind 4000 Autogastankstellen prognostiziert.


Umweltfreundlichkeit
Die Regierung hat auf Grund der Vorteile für die Umwelt die niedrige Mineralölsteuer für Autogas bis 2018 festgesetzt. Der Gasbetrieb ist die Chance, verkehrsbedingte Schadstoffbelastungen zu senken! Bei der Verbrennung von Autogas entstehen kaum Partikel und Schwefel sowie geringere Aromaten- und toxische Stoffemisionen. Der CO² Ausstoß kann im Autogasbetrieb um gut 10-15% gesenkt werden. Ferner entstehen so gut wie keine Betankungsemissionen. Bei den heutigen Autogasanlagen können die strengen Euro3 und Euro4 Grenzwerte erreicht werden.
Des weiteren fällt Autogas ohnehin als Nebenprodukt bei der Rohölförderung an, so dass es als hochwertiger Brenn- und Treibstoff insgesamt eine ausgesprochen positive Umweltbilanz aufweist.


Sicherheit
Der Betrieb mit Flüssiggas (LPG) ist bei einem fachgerecht nachgerüstetem Fahrzeug und entsprechender Einhaltung der Sicherheitsbestimmungen nicht gefährlicher als im Benzinbetrieb. Sicherheitsventile sorgen im Tank bei einem extremen Schadensfall für das kontrollierte Ablassen des Gases und verhindert somit eine mögliche Explosion. Der TÜV schreibt für den Tank einen Prüfdruck von 40 bar vor. Der tatsächliche Betriebsdruck liegt jedoch bei ca. 7-12 bar. Ferner sind sowohl am Gastank als auch im Motorraum zusätzliche Gasentnahmeventile angebracht, die automatisch bei eventuellem Absterben des Motors die Gaszufuhr unterbrechen.

Reichweite
Je nach Tankgröße und Fahrzeug kann mit einer Tankfüllung die gleiche Reichweite wie mit Benzin erreicht werden. Durch das Befüllen beider Tanks (Gas und Benzin) kann die Reichweite nahezu verdoppelt werden! Ein Umschalten zwischen Benzin und Gasbetrieb ist jederzeit und einfach möglich.
Allerdings haben Fahrzeuge mit Flüssiggasantrieb einen höheren Kraftstoffverbrauch, als solche mit Benzinversorgung. Der Grund dafür liegt in der Tatsache, dass die Masse von 1 Liter Flüssiggas (Propan 60 %, Butan 40 %) rund 0,54 kg entspricht, während die Masse von 1 Liter Benzin gleich 0,73 kg ist. Der Mehrverbrauch lieg je nach Anlage und Fahrzeug zwischen 10 bis 30 %

 


Wir bieten folgende Autogassysteme an:

VSI System
VSI ist die Abkürzung für "Vapour Sequential Injection" (gasförmige sequentielle Einspritzung), die neueste Entwicklung von prins Autogassystemen BV in Zusammenarbeit mit dem Hersteller der Einspritzdüsen, dem Marktführer Keihin Japan.
Mit dieser Entwicklung hat eine neue Phase für die LPG und CNG Industrie begonnen. Dies ist ein völliges Master-Slaver System, bei dem das Benzinsystem immer die Führung behält. Da das System 100 % EOBD-tauglich ist wird hier kein Simulator für die Lambdasonde benötigt. Es ist auch kein Unterschied zwischen Benzin und LPG spürbar. Lediglich beim Tanken merkt man den erheblich günstigeren Preis des LPG. Lesen Sie mehr....


AFS System
Das Prins AFS System ist das Computer gesteuerte Gasumrüstsystem für Fahrzeuge mit Singel-Point oder Multi-Point Einspritzung, für Fahrzeuge, die einen Katalysator haben. Dieses System mixt Gas und Luft in einem Mischer, welcher vor dem Luftmengenmischer sitzt (Venturi System). Die Hauptmerkmale sind optimale Performance und Fahrbarkeit, möglichst geringen Einfluss auf die Motorleistung, hohe Sicherheit und ein sehr gutes Abgasverhalten.
Lesen Sie mehr....



Technische Informationen

 


Häufige Fragen


Sollte Ihre Frage hier nicht beantwortet werden, fragen Sie gerne bei uns an. Anfrage Autogas


Hier können Sie ein unverbindliches Angebot anfordern.